VIII Alphabetisierung
Arbeitsmaterialien zur Alphabetisierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen der SchlaU Werkstatt für Migrationspädagogik
Das Material besteht aus zehn Lernheften und ist für Jugendliche und junge Erwachsene ohne deutsche Sprachkenntnisse und mit Alphabetisierungsbedarf konzipiert. Ein Heft behandelt jeweils ein übergeordnetes Thema und ist untergliedert in einzelne Buchstabenkapitel. Die notwendigen Zusatzmaterialien sowie den Praxisleitfaden für Lehrende, das zugehörige Audiomaterial oder Testunterlagen werden als Download auf der Homepage der SchlaU-Werkstatt zur Verfügung gestellt.
Deutsch als Zweitsprache – Alphabetisierung für Jugendliche und junge Erwachsene
SchlaU Werkstatt für Migrationspädagogik
Die Materialien der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik unterstützen die Lernenden bei einem durchgängigen Spracherwerb, der die Brücke zwischen verschiedenen Bereichen der Alltags- und Schulsprache sowie den einzelnen Fächern schlägt. Die Kernzielgruppe sind neuzugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene ohne deutsche Sprachkenntnisse im Alter von 16 bis 25 Jahren.
http://www.schlau-werkstatt.de/lehrmaterialien/
Onlineplattform "Ich will Deutsch lernen"
„Ich will Deutsch lernen“ ist ein Projekt des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Im Kern handelt es sich um ein Blended Learning-Projekt für den Einsatz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Es richtet sich an Zugewanderte und Geflüchtete und umfasst eine umfangreiche Online-Plattform sowie die für Android und iOS verfügbare Sprachlern-App „Einstieg Deutsch“. Beide Lernangebote sind kostenfrei.
www.iwdl.de
vhs-Lernportal
https://www.vhs-lernportal.de/wws/9.php#/wws/home.php
vhs-Lernportal für "Deutsch als Zweitsprache"
Das vhs-Lernportal ist das kostenfreie digitale Lernangebot des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. (DVV) für Deutsch als Zweitsprache, für Alphabetisierung und Grundbildung. Das Lernportal beinhaltet Online-Kurse zur Alphabetisierung von Deutsch-Muttersprachlern, Kurse für Deutsch als Zweitsprache, Angebote zur Vorbereitung auf das Nachholen des Schulabschlusses und offene Kurse zu weiteren Grundbildungsthemen wie der Medienbildung oder gesunder Ernährung.
APOLL
Die APOLL-Zeitung ist eine leicht lesbare Zeitung des Verbandes der Volkshochschulen für funktionale Analphabeten. Sie erscheint alle zwei Wochen und stellt aktuelle Themen in kompakten Texten auf zwei Seiten dar.
Deutsch-Lernhefte
Mit den „Deutsch- Lernheften“ von Hefte helfen können Kinder und Jugendliche nicht deutscher Muttersprache schnell und einfach Deutsch lernen. Zusätzlich zu den bunten Einführungsseiten und den vielen Themen gibt es Audiofiles, damit die Kinder die Begriffe und Sätze hören und nachsprechen können. Der eingeführte Wortschatz wird geübt und gefestigt. Durch verschiedene spielerische Aufgabenstellungen werden die Kompetenzen lesen, schreiben und hören gefördert. Die einzelnen Teile bauen aufeinander auf und integrieren den bereits erlernten Wortschatz. So können schnell Sätze und Texte erfasst werden. Grammatikalische Besonderheiten sind in den Lernheften visuell markiert und werden später in speziellen Übungen bewusst erlernt. Alle Nomen werden mit ihren Artikeln eingeführt. Grundwerte, kulturelle Aspekte und Höflichkeitsformen kommen themenbezogen vor.
www.heftehelfen.de
Internationale Anlauttabellen
20 Anlauttabellen: Albanisch, Arabisch, Armenisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Hindi, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch-Kroatisch, Spanisch, Tamil, Türkisch, Vietnamesisch
www.verlagruhr.de/internationale-anlauttabellen-in-20-sprachen-3840.html
Kurz und knapp zusammengefasstes Basiswissen zur Alphabetisierung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache