X Leseförderung
Unterrichtsintegrierte Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses
Sprachliche Bildung mit besonderem Fokus auf Diagnose und Förderung der Leseflüssigkeit und des Leseverständnisses in den Fächern der Sekundarstufe.
Die Beratungsgruppe „Sprachliche Kompetenzen in der beruflichen Bildung“ als Bestandteil des Pädagogischen Beratungssystems bietet verschiedene Maßnahmen an, um vorrangig die Lesekompetenz zu fördern. Weitere Informationen im Flyer.
Lesestart für Flüchtlingskinder
"Lesen bringt uns weiter. Lesestart für Flüchtlingskinder" begleitet geflüchtete Kinder und Familien bundesweit in Erstaufnahmeeinrichtungen. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.
Kinder für das Lesen begeistern.
Die Stiftung Lesen setzt sich bundesweit dafür ein, dass bildungsbenachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen einfacheren Zugang zum Lesen und bessere Bildungschancen erhalten.