Qualitätsoffensive Deutsch als Zweitsprache DaZ

Mit der Qualitätsoffensive DaZ werden Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Umsetzung und Weiterentwicklung eines schulinternen Sprachförderkonzeptes unterstützt. Sprachfördermaßnahmen an Schulen sollen qualitativ weiterentwickelt werden. Lehrkräfte benötigen für diesen Prozess der Unterrichtsentwicklung grundlegende Kompetenzen über die verschiedenen Ebenen der Sprachförderung.
Ziele der Qualitätsoffensive DaZ :
- strukturierte Wortschatzarbeit und situiertes Lernen stärken
- Handlungshilfen für die Unterrichtsgestaltung bzgl. einer kumulativen Progression grammatischer Strukturen im Zweitspracherwerb bereitstellen
- Lehrkräfte bei der Gestaltung von sprachförderlichen Lernumgebungen unterstützen, die die individuellen Sprachstände der Lernenden berücksichtigen
- Verzahnung effizienter Sprachförderstrategien der Grund- und weiterführenden Schulen
- Transparenz herstellen/ regionalen Austausch zwischen Lehrkräften stärken
Als gemeinsames und bildungsetappenübergreifendes Sprachfördermaterial wird allen allgemeinbildenden Schulen der Materialordner „Das Konzept des Grammatischen Geländers für die Unterrichtspraxis“ aus Hamburg zu Verfügung gestellt. Die Materialien können zur Gestaltung von Fördersequenzen in den Klassen 1 bis 10 genutzt werden.
Zur Begleitung und Förderung individueller Spracherwerbsprozesse von Schülerinnen und Schülern, die Deutsch lernen, können Schulen in Rheinland-Pfalz die landeseigenen Publikationen Sprachenportfolio Deutsch als Zweitsprache für die Primar- und Sekundarstufe nutzen.
Das Pädagogische Landesinstitut bietet begleitend Fortbildungsveranstaltungen zu Schwerpunktthemen der Sprachförderung und Sprachlichen Bildung an.
Die Inhalte der Qualitätsoffensive DaZ werden in Infobriefen kurz, prägnant und praxisnah aufgegriffen.