Sprachenportfolio "Deutsch als Zweitsprache" für die Primarstufe
Mit dem Sprachenportfolio für „Deutsch als Zweitsprache" wird ein weiterer Punkt des Maßnahmenplans der Landesregierung „Sprachförderung in Schulen" umgesetzt.
Zusammen mit dem Rahmenplan „Deutsch als Zweitsprache" als curricularer Vorgabe und der 2015 neu gefassten Verwaltungsvorschrift „Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund" als organisatorischer Grundlage bietet „Mein Sprachenportfolio Deutsch als Zweitsprache" eine Möglichkeit, das Lernen der Kinder zu begleiten, ihre Kompetenzen gezielt zu erfassen und den erreichten Sprachstand auf der Grundlage des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens" (GER) zu zertifizieren.
Das Portfolio wurde von erfahrenen Lehrkräften und Beraterinnen und Beratern für Sprachförderung des PL aus der Praxis für die Praxis entwickelt und im Rahmen des Sprachförderprojekts von Bund und Ländern „Bildung durch Sprache und Schrift" (BISS) an Schulen praktisch erprobt.